90 Jahre Sportverein Irlbach – Gründungsfest

Über das Wochenende von Freitag, 07. Juli bis Sonntag, 09. Juli 2017 beging der Sportverein Irlbach seine Feierlichkeiten zum bereits 90-jährigen Bestehen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Jugend und Kinder mit einem E-Jugend Turnier. Unter der Organisation der beiden Jugendbetreuer Martin Greifenstein und Armin Soller absolvierte die E-Jugend ein Turnier im Modus Jeder gegen Jeden.
Mit Spannung erwarteten Kinder sowie Mütter und Zuschauer das Abschlussspiel des Tages – Jugendspieler gegen Väter, welches sogar in der Verlängerung entschieden werden musste.

Als besonderes Highlight für unsere Jugend organisierte das Trainerteam ein Zeltlager mit Lagerfeuer. Viele Kinder durften das erste Mal ohne Beisein der Eltern im Freien übernachten und waren natürlich dadurch besonders aufgeregt.

Wenige Tage vor Festbeginn kam überraschend die Absage des Schirmherrn Karl Gratzl, der leider krankheitsbedingt sein Amt nicht ausüben konnte. Der Braumeister der Schlossbrauerei Irlbach, Roland Masanetz sprang jedoch hier kurzfristig ein und übernahm die Stellvertretung als Schirmherr des Festes.

Der Festsamstag startete feierlich mit dem Einholen der Fahnenmutter Rosa Bachl-Staudinger und dem stellvertretenden Schirmherrn der Schlossbrauerei Irlbach, Roland Masanetz sowie dem Gemeindevertreter und 2. Bürgermeister Hermann Radlbeck.

Viele Mitglieder folgten der persönlichen Einladung der Vorstandschaft zu den Ehrungen für langjährige Mitglieder und so war der Festplatz auch von der Öffentlichkeit sehr gut besucht. Vorstand Johann Gütlhuber nahm die Gelegenheit des festlichen Rahmens wahr und ehrte gemeinsam mit dem 2. Bürgermeister Radlbeck über 160 langjährige Vereinsmitglieder mit einer Urkunde und den jeweiligen Ehrennadeln in Bronze, Silber, Gold und Gold mit Stein.

Der Festsonntag

Die ortsansässigen Vereine trafen sich mit Ihren zahlreichen Mitgliedern am Festsonntag bereits früh zur Aufstellung des Kirchenzuges – einem Marsch der Vereine mit der musikalischen Unterstützung der Blaskapelle Donautal vom Festplatz zum Kriegerdenkmal. Hier hielt man inne und Pfarrer Loxly ehrte am Kriegerdenkmal die verstorbenen Spieler und Mitglieder des Sportvereines mit einem Totengedenken.

Beim anschließenden Feldgottesdienst auf dem Trainingsgelände war selbst der Wettergott wohlgesonnen und es konnte trotz dunkler Wolken am Himmel eine Heilige Messe im Freien abgehalten werden.

In den frühen Nachmittagsstunden bedankte sich Vorstand Gütlhuber bei den anwesenden Vereinen und überreichte den Vereinsvorständen sowie dem 2. Bürgermeister Radlbeck den Ehrenwimpel des Vereines.
Schirmherr Roland Masanez überreichte den Vorständen Gütlhuber und Müller eine Gedenktafel.
Der Sportverein Irlbach bedankt sich für das gelungene Gründungsfest bei allen Besuchern, den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Betreuern sowie allen Spendern und Lieferanten – ohne diese wäre ein Event in diesem Umfang nicht zu bewältigen.
Besonderer Dank gilt Karl Gratzl, Prokurist und Brauereichef der Schlossbrauerei Irlbach für die Unterstützung.