Qualitätssiegel an den SV Irlbach

Der SV Irlbach hat die Zeichen der Zeit erkannt und kann dank ihrer Übungsleiterin Gerda Bachl-Staudinger zukünftig seinen Mitgliedern hoch aktuelle Gesundheitsprogramme anbieten. Am Dienstagabend konnte der Kreisvorsitzende des Bayer Landessportverbandes Alfred Gegenfurtner das Qualitätssiegel in Form einer Urkunde „Sport pro Gesundheit“ für zwei Jahre an den 1. Vorsitzenden des SV Irlbach Johann Gütlhuber im Beisein des Sportwartes Gerhard Bachl, des 2. Vorsitzenden Jürgen Müller, der Übungsleiterin Gerda Bachl-Staudinger und den weiteren Vorstandsmitgliedern überreichen. Der SV Irlbach ist damit einer der wenigen Sportvereine im Bayer. Landessportverband Kreis Straubing der über dieses Gütesiegel Sport pro Gesundheit verfügt. Zu verdanken hat es der SV Irlbach seiner engagierten Übungsleiterin Gerda Bachl-Staudinger, die die erforderlichen Kurse dafür besucht und mit Erfolg die notwendigen Prüfungen abgelegt hat. Sie verfügt über die nötigen Fachkenntnisse und erforderlichen Präventionsscheine. Entschieden hat dies auf entsprechenden Antrag des SV Irlbach im November diesen Jahres die Landesarbeitsgemeinschaft Sport pro Gesundheit bestehend aus Vertretern des BLSV, des Sportärzteverbandes, der Landesärztekammer, des Bayerischen Turnverbandes und des Bayerischen Schwimmverbandes.

Dass Sport und Bewegung gut für die Gesundheit sind, weiß man in den Sportvereinen schon lange. In den letzten Jahren haben sich jedoch neben vielen traditionellen Angeboten des Breitensports, eine ganze Reihe spezieller Gesundheitsprogramme herausgebildet, welche besonders qualifiziert werden.

IMG_0207

Bei der Überreichung des Qualitätssiegels berichtete Kreisvorsitzender Alfred Gegenfurtner, dass der Deutsche Olympische Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für dieses Gesundheitsangebot ein Qualitätssiegel entwickelt hat, mit dem sich der organisierte Sport verpflichtet,  die hohe Qualität seiner Gesundheitsangebote vor Ort in den Vereinen nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen zu gewährleisten.

Diese Grundsätze sind ein ganzheitlicher Gesundheitseinsatz, Bewegungsangebote, gesunder Lebensstil, Stärkung physischer, psychischer und sozialer Faktoren.